Wenn schon kein Lückenschluss des Rheinuferradwegs, dann …

eingetragen in: SPD Niederkassel | 0

Die Idee, den seit 1951 gesperrten Rheinuferradweg durch das EVONIK-Gelände zu öffnen, stieß nicht auf offene Ohren. Die Werkleitung hat die Hoffnungen der SPD-Kommunalpolitiker schnell enttäuscht und die Realisierung als nicht möglich abgelehnt.

Wenn diese gute Idee schon nicht umzusetzen ist, so SPD-Fraktionschef Friedrich Reusch, hoffen wir auf ein Entgegenkommen bei der Verbesserung der Radwegführung entlang des Zauns am EVONIK-Gelände. Die Sozialdemokraten beantragen den Radweg an der Berliner Str. auf Seite des Evonik-Zauns für beide Fahrtrichtungen zu ertüchtigen, ggf. mit weiterhin bestehendem Fußweg. Hierzu soll die Verwaltung, wenn notwendig Verhandlungen mit der EVONIK über die Abgabe eines Streifens Grundfläche führen. Die Verwaltung wird darüber hinaus beauftragt, eine Wegweisung für den Radweg an der Ecke Berliner Str./Rochusstr./Burgstr. neben der Apotheke aufzustellen, damit der Verlauf des Radverkehrsnetzes NRW ausgewiesen wird.

SPD fordert Radweg am Evonik-Gelände in Niederkassel

Aktuell, so Edgar Engelhardt, SPD-Fahrrad-Experte, müssen Radfahrer vom Evonik-Haupttor aus kommend die Berliner Straße an der Kreuzung Feldmühlestraße auf die Seite am Hallenbad queren. Wenn ein Weiterfahren Richtung Rhein gewünscht ist, müssen sie die Berliner Straße wenige hundert Meter später erneut queren.

SPD fordert Radweg am Evonik-Gelände in Niederkassel

Um einen flüssigen Fahrverlauf trotz Umfahrung des Evonik-Geländes zu garantieren, erachten die Sozialdemokraten die Ertüchtigung des Radweges für beide Richtungen auf der Seite des Evonik-Zauns für unabdingbar. In Kombination mit der richtigen Ausschilderung werden die Radfahrer möglichst schnell von der Berliner Str. in Richtung Rhein abgeleitet. So wird eine erhebliche Verbesserung des Radweges in Lülsdorf erreicht. Weiter werden der Streckenverlauf und eine mögliche Querung auf Höhe der Burgstr. für Radfahrer in Richtung Zentrum Lülsdorf zu erarbeiten sein.