Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg

eingetragen in: SPD-Rhein-Sieg | 0

Mit neuem Vorstand und geschärftem Profil Richtung Kommunalwahl

Am 6.10. waren wir mit einer Delegation auf dem Kreisparteitag der SPD Rhein-Sieg. Wir haben auf dem Kreisparteitag über neun inhaltliche Anträge debattiert. Hierbei setzt die Rhein-Sieg-SPD auf eine sichere Garantie-Rente von mindestens 1.000 Euro im Monat und ein steigendes Rentenniveau. Auch abgestimmt wurde über den Mindestlohn, der auf 12 Euro in der Stunde steigen soll, und das Verbot der der sachgrundlosen Befristung.

Um einen starken solidarischen Sozialstaat zu finanzieren, schlägt der SPD-Kreisverband u.a. die Einführung einer Vermögenssteuer und einen höheren Spitzensteuersatz für Top-Verdiener vor. Kleine und Mittlere Einkommen sollen im Gegenzug entlastet werden.

Auf Vorschlag der Jusos sprach sich der Kreisparteitag einstimmig für ein „Ticket für alle“ für einen Euro am Tag im gesamten Verkehrsverbund Rhein-Sieg aus. So sollen das Grundrecht auf bezahlbare Mobilität für alle Menschen gesichert, der umweltfreundliche Nahverkehr gestärkt und der Dauerstau in der Region effektiv bekämpft werden.

Bei der Neuwahl des Vorstandes wurde mit einem klaren Vertrauensbeweis von 96% unser Bundestagsabgeordnete, Sebastian Hartmann, wieder zum Kreisvorsitzenden gewählt.

Seine beiden Stellvertreter sind Achim Tüttenberg aus Troisdorf und Sara Zorlu aus Eitorf, die das Amt von Folke große Deters übernimmt, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidierte.

Kassiererin bleibt Nicole Sander, Bürgermeisterin von Neunkirchen-Seelscheid. Die Schriftführung übernimmt weiterhin Gisela Becker aus Lohmar. Den Vorstand komplettieren Mario Dahm (Hennef), Tobias Leuning (Swisttal), Cornelia Mazur-Flöer (Königswinter), Katja Ruiters (Much), Frank Sauerzweig (Siegburg) und Denis Waldästl (Sankt Augustin). Matthias Großgarten, unser Vorsitzender, wird für Niederkassel als Revisor beratend an den Sitzungen des Kreisvorstandes teilnehmen.

Delegierte zum Landesparteirat: Metin Bozkurt (Troisdorf), Katja Ruiters (Much)

Der Vorstand der SPD Rhein-Sieg